Für diese Seite


Galgenberg: Stinkschiefer auf dem Weg (Blick nach Nordwesten)

Galgenberg

Legende Stinkschiefer

Dieser Aufschluss zeigt den Stinkschiefer, der charakteristisch nach Schwefelwasserstoff (Geruch nach faulen Eiern) riecht.

Lage

Der Aufschluss Galgenberg liegt am Südhang des Kyffhäusergebirges ca. 1 km nordwestlich von Bad Frankenhausen.

4436750/5692800 (Rechts-/Hochwert Gauss-Krüger)

+230 m NN

Anfahrt

Bad Frankenhausen - B85 Nordhäuserstraße - links Wanderweg zum Galgenberg

Der Aufschluss ist gut erreichbar.

Hinweis

Der gesamte Kyffhäuser steht unter Naturschutz.

Beschreibung

Direkt auf dem Weg ist über mehrere Meter hinweg Stinkschiefer aufgeschlossen. Er wurde vermutlich bei Wegarbeiten freigelegt.

Schichtung

Der Stinkschiefer ist geschichtet. Er bricht plattig, teilweise auch muschelig. Die Schichten fallen generell nach Süden.

Schieferung

Eine Schieferung ist hier am Stinkschiefer nicht zu erkennen.

Der Begriff "-schiefer" stammt aus der bergmännischen Tradition. Feinplattig aufspaltende Gesteine wurden früher meist als Schiefer bezeichnet. Geologen verwenden heute allerdings den Begriff "Schiefer" für  Gesteine mit bestimmten Texturen, die größeren Drücken und Temperaturen ausgesetzt waren.

Faltung

Die Schichtflächen ändern kleinräumig ihre Orientierung. Folglich ist der Stinkschiefer gefaltet. Aufgrund der Faltung lässt sich kein generelles Fallen messen.

Einen guten Vergleich hat man zum Aufschluss Kippenhügel, wo im Stinkschiefer als Querschnitt eine schöne Falte zu beobachten ist.

Kippenhügel

Proben

Eine Probe zur genaueren Gesteinsuntersuchung wurde direkt vom Weg bei ca. 200 m über dem Meeresspiegel genommen. Sie wird auf der folgenden Seite näher beschrieben:

 

Gesteine 19/54

 



Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: