Für diese Seite


Kyffhäuser: Bendeleben (Blick nach Norden)Kyffhäuser: Barbarossahöhle (Blick nach Norden)Kyffhäuser: Fernsehturm auf Kulpenberg (Blick nach Norden)Kyffhäuser: Rottleben (Blick nach Norden)

Autoren

Martin Raban

Autor, Diplomand, Freie Universität Berlin

Ich bin der Autor und konnte mich hier im Rahmen meiner Diplomarbeit austoben.

e-Mail

PD Dr. Dorothee Mertmann

Projektleiterin, Dozentin, Freie Universität Berlin

betreute meine Diplomarbeit als Erstkorrektorin und gab mir die Gelegenheit, viel von ihr zu lernen.

e-Mail

PD Dr. Christoph Dobmeier

Projektleiter, Dozent, Freie Universität Berlin

betreute meine Diplomarbeit als Zweitkorrektor und gab mir in Gesprächen immer wieder zahlreiche Denkanstöße.

e-Mail

 

Dank

GeoFeld wäre ohne die Hilfe vieler anderer nicht möglich gewesen:

Herzlichen Dank!

 

Fachleute

Michael Brust

Museumspädagoge

soll hier an erster Stelle stehen. Ihm verdanke ich wertvolle Informationen durch seine Veröffentlichungen und einen kompletten Überblick zur Literatur und zu den Institutionen des Kyffhäusergebirges.

Hagen Hopf

Geologe

verfasste das Gutachten Hopf (2002) und gab mir bei der Literatursuche und inhaltlich viele Anregungen.

Dr. Manfred Menning

Geologe, GeoForschungsZentrum Potsdam

half mir bei Fragen zur Stratigraphie des Zechsteins und gab mir wertvolle Tipps zur Verbesserung von GeoFeld.

Reinhard Völker

Geologe, Ingenieurbüro Völker

veröffentlichte viel über Karst im Harz und gab mir zu diesem Thema nützliche Tipps.

Dr. Armin Zeh

Geologe, Universität Würzburg

stellte mir seine unveröffentlichte Diplomarbeit zur Verfügung und gab mir umfangreiche Literatur zum Kristallin.

 

Darsteller - Interviewpartner

Franziska Frütsch

Studentin der Geologischen Wissenschaften, Freie Universität Berlin

agierte als Darstellerin in den Lehrfilmen und im Interview, was sie ohne Schauspielerfahrung bestens meisterte.

Jens-Christoph Nehring

Student der Physik, Freie Universität Berlin

agierte als Darsteller in den Lehrfilmen, auch ohne Schauspielerfahrung sehr lässig.

Prof. Dr. Christoph Heubeck

Universitätsprofessor, Fachrichtung Geologie, Freie Universität Berlin

formulierte im Interview seine Erwartungen an Studierende der Geologischen Wissenschaften aus Sicht eines Lehrenden, sehr klar und motivierend.

Roland Christmann

Geologe, Freie Universität Berlin

formulierte im Interview noch als Diplomand seine Zukunftspläne nach dem Geologiestudium und half mir bei den unterschiedlichsten Fragen.

 

Kamera - Schnitt - Ton

Harald Keppler

Student, Freie Universität Berlin

machte Kamera und Schnitt und bereicherte mit vielen spontanen Ideen die Umsetzung der Filme.

Jan Baumann

Student, Technische Fachhochschule Berlin

machte Kamera und Schnitt und verfeinerte die Filme mit schönen Ideen und Musik.

Jonas Liepmann

Sprecher

gab den Filmen seine prägnante Stimme.

 

Technik - Sprache - Grafik

Martin Heller

Geograph, 3D.AG

unterstützte mich bei der technischen Umsetzung des 3-D-Geländemodells und vermittelte mir in seiner angenehmen Art in kurzer Zeit viel technisches Spezialwissen.

Nadia El-Obaidi

Center für Digitale Systeme, Freie Universität Berlin

programmierte mit viel Geduld das Layout von GeoFeld und ließ wertvolle Erfahrungen einfließen.

Ivo Hanke

Center für Digitale Systeme, Freie Universität Berlin

stand mir immer sehr schnell bei Fragen und Problemen im CMS bei.

Sibylle Strobel

Lektorat

lektorierte die Texte und gab mir immer auf angenehme Weise hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Formulierungen.

Denise Gücker

e-Learning-Koordinatorin, Fachbereich Geowissenschaften, Freie Universität Berlin

gab mir mit ihrem grafischen und redaktionellen Feinblick viele Anregungen und Tipps.

Martina Grundmann

Kartographie, Fachrichtung Geologie, Freie Universität Berlin

Berlin

unterstützte mich mit großer Geduld bei allen erdenklichen Computerproblemen.

Wolfgang Michaelis

Gesteinsaufbereitung, Fachrichtung Geologie, Freie Universität Berlin

wies mich ausführlich in die Dünnschliffherstellung ein.

Dirk Bueter

Student der Geologie, Freie Universität Berlin

gab mir hilfreiche Tipps zur Kartenerstellung.

 

Weitere

Harald Lyhs

Förderverein Numburg

ermöglichte mir einen Aufenthalt in der Numburg während meiner Geländearbeit, wobei ich als Gast sehr freundlich aufgenommen wurde.

Dr. Jürgen Pusch

Landratsamt Kyffhäuserkreis, Amt für Umwelt

vermittelte mir das Gutachten von Herrn Hopf (2002).

Aicke Damrau

GeoContent GmbH

stellte mir die Luftbilder für das Geländemodell zur Verfügung.

Inge Bosse

Naturparkverwaltung Kyffhäuser

sandte mir sehr schnell das Gutachten Schlothauer (1993).

 

Familie

Christian Raban

Mein Bruder

gab mir viele hilfreiche Tipps zur Bildbearbeitung.

Anne Süchting-Rose

Meine Schwester

lieh mir ihr Auto für die Geländearbeit.

Dr. Joachim Raban

Mein Vater

finanzierte mit großer Geduld mein Studium.

 

Autoren 1/1

 



Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: