Für diese Seite


Kyffhäuserdenkmal: Reiterstandbild und Barbarossafigur (Blick nach Nordwesten)

Kyffhäuserdenkmal

Legende Permokarbon

Das Kyffhäuserdenkmal bietet einen guten Überblick über das Kyffhäusergebirge und zeigt typische Gesteine des Permokarbons.

Lage

Das Kyffhäuserdenkmal liegt am Nordrand des Kyffhäusergebirges, südwestlich von Tilleda.

4438000/5698000 (Rechts-/Hochwert Gauss-Krüger)

+457 m NN

Anfahrt

B 85 Kelbra nach Bad Frankenhausen - nach den Serpentinen links - Straße 2,5 km nach Westen

Das Kyffhäuserdenkmal ist gut ausgeschildert. Eine Besichtigung kostet Eintritt.

Beschreibung und Historisches

Im 11. Jahrhundert wurde die Reichsburg Kyffhausenerrichtet errichtet und bereits 1118 erstmals zerstört. Die Ruinen der Ober- und Unterburg sind heute noch zu besichtigen.

Das Kyffhäuserdenkmal wurde 1890-1896 auf der Burganlage der Reichsburg Kyffhausen errichtet. Es zeigt ein Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. und eine in Stein gehauene Barbarossafigur. Das Kyffhäuserdenkmal ist 81 m hoch und bietet einen schönen Ausblick über das Kyffhäusergebirge und die nahe Umgebung. Es wurde aus den Sandsteinen und Konglomeraten des Permokarbons erbaut.

Gesteine

Die Sandsteine und Konglomerate lassen sich am Kyffhäuserdenkmal gut erkennen. Besonderheiten lesen Sie auf der folgenden Seite.

 

Gesteine 38/54

 



Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: