E-Learning-Module mit dem CMS


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Grafischer Identitätsbereich:

Aufbau eines E-Learning-Projektes

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten





1.2.1 Struktur eines E-Learning-Projektes

Die Grafik unten stellt eine typische Struktur eines E-Learning-Projektes im CMS dar.

Neben den eigentlichen E-Learning-Materialien (Module, Lerneinheiten, Themen und Inhalte) gehören zu einer E-Learning-Website auch Ressourcen (Bilder, Downloads), Glossare, Bildergalerien, Medien, Inhalts- und Literaturverzeichnisse, Kontaktinformation, kurze Portraits der AutorInnen und TutorInnen.
Der Struktur Ihrer Website liegt eine Ordnerstruktur im CMS zugrunde.

Alle Ordner und Dateien im CMS bearbeiten Sie mit ein und derselben Methode: Sie tragen an bestimmten Stellen Inhalte ein, z. B. Titel, Einleitung, Hauptinhalt, Bilder. Wie diese Inhalte auf einzelnen Seiten Ihres Projektes geordnet werden und welche Automatismen diese haben, bestimmt die Vorlage des jeweiligen Ordners oder Dokuments.

In der rechten Spalte sehen Sie, welche Vorlagen für welche Inhalte die richtigen sind.

Struktur eines E-Learning-Projektes

 

Um ein Inhaltsverzeichnis für die Startseite anzulegen, erstellen Sie einen Standardordner mit dem Namen inhaltsverzeichnis (klein geschrieben) im Startseiten-Ordner. Für Module erstellen Sie bitte eigene Inhaltsverzeichnisse, indem Sie in Modul-Ordnern Standardordner mit dem Namen inhaltsverzeichnis anlegen. Die Ordner inhaltsverzeichnis müssen nicht bearbeitet sondern nur erstellt und freigegeben werden.

* Überlegen Sie sich, ob Sie ein gemeinsames Glossar für alle Module brauchen (dann legen Sie bitte den Glossarlisten-Ordner im Startseiten-Ordner an), oder separate Glossare in einzelnen Modulen (dann legen Sie bitte die Glossarlisten-Ordner in Modul-Ordnern an). Glossare können später umstrukturiert bzw. getrennt oder zusammengeführt werden.

** Wenn das gesamte Projekt von einem Team betreut wird, lohnt es sich, einen zentralen MitarbeiterInnenlisten-Ordner anzulegen. Ansonsten erstellen Sie einzelne MitarbeiterInnenlisten-Ordner für jedes Modul.

 


Bild Sprungmarke nach oben

Service-Funktionen

Suche auf der Website http://www.cedis.fu-berlin.de

Lerneinheiten

  Vorlagen
E-Learning-Projekt E-Learning-Startseite
Modul E-Learning-Modul
Lerneinheit E-Learning-Lerneinheit
Thema E-Learning-Thema
Inhalt E-Learning-Inhalt
Kontakt, Impressum, Literatur, Inhaltsverzeichnis E-Learning-Standard-Ordner
Glossar E-Learning-Glossarliste
Glossareinträge E-Learning-Glossareintrag
Team MitarbeiterInnenlisten-Ordner
AutorInnen, TutorInnen (Kategorien-Ordner) MitarbeiterInnen-Ordner
MitarbeiterInnen-Seiten MitarbeiterInnen-Ordner oder MitarbeiterInnen-Dokument
Downloads, Bilder Ressourcen-Ordner
Bildergalerien Bildergalerien-Ordner V2 (animiert)
Medienlisten-Ordner (Liste von Audio- und Video-Materialien) Medienlisten-Ordner
Medien-Ordner (Audio- und Videomaterialien) Medien-Ordner

 

icon_open_box

Dublin Core Metadaten

Navigationspfad:

E-Learning-Module mit dem CMS » Demo-Modul » Aufbau eines E-Learning-Projektes » Struktur eines E-Learning-Projektes

© 2009  CeDiS - Center für Digitale Systeme  |  E-Learning-Module mit dem CMS — Demo-Modul  |  Kontakt  |  Impressum
Stand: 13.11.2009

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: