Team

PETROgraph wird seit Juni 2003 am Institut für Geologische Wissenschaften der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Center für Digitale Systeme (CeDiS) erstellt und gepflegt.

Initiator ist Dr. Christoph Dobmeier.

Die wissenschaftlichen Inhalte stammen von Dr. Simone Elsanowski (Magmatite, Minerale), Dr. Dorothee Mertmann (Sedimentite, Minerale) und Dr. Christoph Dobmeier (Einführung, Metamorphite, Minerale). Alle Aufnahmen von Mineralen und Gesteinen der Sammlung des Instituts für Geologische Wissenschaften, FU Berlin, machte Britta Ernst. Ohne die hilfreichen Geister Ullrich von Bramann, Birgit Hansen, Kristina Hippe, Mathias Janitschke, Inga Schindelwig und Christoph Schrank wäre PETROgraph nie zu dem geworden, was es ist.

Vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) der FU Berlin arbeiteten Frau Nadja el-Obaidi (Programmierung und Design) sowie Herr Harald Haese und Dr. Hans Gruener (Organisation und Ideen) an PETROgraph mit.

Der Großteil der Textdokumente wurde vom Textbüro und Lektorat Dr. Sibylle Strobel korrigiert und lektoriert. Redaktionsschluss war der 1. April 2004. Wir bedanken uns herzlich für die ausgezeichnete geleistete Arbeit und die entspannte Kooperation!

Für Hinweise im Rahmen unserer Suche nach der Herkunft von Gesteins- und Mineralnamen möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei Prof. Jürgen Udolph (Universität Leipzig).

Für die Erstellung der Übungen haben wir das Programmpaket Hot Potatoes verwendet, das uns von Half-Baked Software/UVic Humanities Computing and Media Centre, University of Victoria, Canada, kostenlos zur Verfügung gestellt wurde - thanks a lot!

Unser einziges externes Link (Kristallgitter) verweist auf Seiten von WWW - M I N C R Y S T - crystallographic database for minerals and their structural analogues des Instituts für Experimentelle Mineralogie, RAN, Chernogolovka, Russland. Wir bedanken uns herzlich bei Anatholy Chichagovda dafür, dass wir auf diese außergewöhnliche Datenbank zugreifen dürfen!