FAQ

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und unsere Antworten. Dieses Kapitel kann jederzeit ergänzt werden. Sollten Sie Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden so bald wie möglich antworten. Während des Semesters sollten Sie innerhalb von 48 Stunden eine Antwort erhalten; außerhalb der Vorlesungsperiode kann es durchaus mal mehrere Wochen dauern, da wir uns evtl. irgendwo auf der Welt im Gelände aufhalten.

Mit fachlichen Fragen wenden Sie sich am besten an die Autorin / den Autor des jeweiligen Kapitels (siehe Team).

Fragen zur Website beantwortet Dr. Christoph Dobmeier, Institut für Geologische Wissenschaften der FU Berlin, FR Geologie, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin. Tel. 030-838 70 391, E-Mail dobmeier@zedat.fu-berlin.de.

Gibt es eine CD-Rom-Version von eMIK?

Nein, es gibt keine. eMIK wird von uns laufend aktualisiert und mit Hilfe eines Content-Managment-Systems gepflegt. Wir wollen keine Verwirrung mit zum Teil inhaltlich überholten älteren Versionen stiften.

Wieso ruckelt die Animation?

Die eMIK-Module setzen sich aus 111 Bilddokumenten und einer variablen Anzahl an Textdokumenten zusammen. Das Ruckeln entsteht, weil jedes Bilddokument erst nach Aufforderung geladen wird. Im Unterschied zu einem Flash-Film läuft die Animation deshalb nicht kontinuierlich. Dafür hat unsere Lösung den Vorteil, dass nicht erst der gesamte Datensatz geladen werden muss, bevor die Animation startet. Sie können also (fast) von Beginn an arbeiten. Schon heruntergeladene Bilder bleiben übrigens für einige Zeit im Cache und können somit ohne weitere Ladezeit erneut betrachtet werden.

Warum ist die Schrift so klein?

Sie können die Schriftgröße, in der Ihr Browser die Inhalte von eMIK anzeigt, im Browsermenü verändern, z.B. unter Ansicht/Schriftgrad (Windows Explorer 6) oder Anzeigen/Text-Zoom (Netscape Navigator 7.1).

Warum ist die Schrift so groß?

Sie können die Schriftgröße, in der Ihr Browser die Inhalte von eMIK anzeigt, im Browsermenü verändern, z.B. unter Ansicht/Schriftgrad (Windows Explorer 6) oder Anzeigen/Text-Zoom (Netscape Navigator 7.1).

Warum startet der Videofilm über die Herstellung von Gesteinsdünnschliffen bzw. zur Benutzung eines Polarisationsmikroskops nicht?

Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen. Stellen Sie bitte sicher, dass eine neue Version von RealPlayer auf Ihrem Rechner installiert ist. Sie sollten auch eine neue Version Ihres Browsers benutzen. Unsere Tests haben gezeigt, dass die Filme in Internet Explorer 5, Netscape Navigator 7, Mozilla Firefox 1 und Opera 8 auf Windows 2000 und Windows XP fehlerfrei ablaufen. Kontrollieren Sie auch Ihre Browsereinstellungen (z.B. Zulässigkeit von plugins).