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Einführung in die Geodatenvisualisierung
 
 

Einführung

Die Geodatenvisualisierung ist ein wesentlicher Prozess bei der Ableitung und Erstellung von Kartenprodukten aus den in Datenbanken gespeicherten abstrakten Geoinformationen. Die daraus resultierenden grafischen Darstellungen können in analoger und in digitaler Form vorliegen.

Die Geodatenvisualisierung stellt für Geowissenschaftler ein unverzichtbares Arbeitsmittel zum vertiefenden Verständnis von georäumlichen Strukturen und Prozessen dar und dient der gleichzeitigen Veranschaulichung von mehreren Informationsschichten, der Verwaltung und Aktualisierung von Geodaten.
Darüber hinaus werden die Ergebnisse geowissenschaftlicher Forschung in Karten wiedergegeben und bilden daher eine wichtige Grundlage geowissenschaftlicher Kommunikation in Lehre, Forschung und Wirtschaft.

Bei der Erstellung von Karten spielt ihre Gestaltung eine besondere Rolle.
Ausschlaggebend für die Geodatenvisualisierung sollte in erster Linie der Nutzer mit seinen Bedürfnissen und seiner Handlungsorientierung sein. Hierbei sind gewisse Gestaltungsgrundlagen zu beachten, welche den Anforderungen nach Zweckentsprechung, Richtigkeit, Genauigkeit, mathematischen Mindestanforderungen, Vollständigkeit und Lesbarkeit sowie Aktualität gerecht werden sollen und damit die Qualität der grafischen Darstellung sichern.



Ziel des e-Learning-Projektes 'Einführung in die Geodatenvisualisierung':

Voraussetzung für die erfolgreiche Geodatenvisualisierung ist das Grundverständnis ihrer Prinzipien und Methoden (Fachkompetenz), und die Handhabung von Anwendersoftware und Betriebssystemen (IT-Kompetenz).
Im Rahmen des Bachelor- und Master-Studienganges Geographie des FB Geowissenschaften der Freien Universität Berlin werden kartographische Grundlagen in einer zweistündigen Lehrveranstaltung „Einführung in die Kartographie“ vermittelt.
Für das weitere Studium müssen demnach die Kenntnisse der Geodatenvisualisierung und deren grafische Umsetzung bei den Studierenden entweder bereits vorhanden sein oder selbstständig angeeignet werden.
Um die Qualität kartographischer Darstellungen zu sichern, ist das Ziel dieses e-Learning-Projektes, den Studierenden die Grundlagen der kartographischen Visualisierung von Geoinformationen zu vermitteln. Zudem soll die Fähigkeit zur qualitativen Bewertung kartographischer Darstellungen entwickelt und gefördert werden.
Die Projektnutzer sollen lernen, nach vermittelten Prinzipien, raumbezogene Informationen aus Datenquellen zu übernehmen, sie aufzubereiten, zu verwalten sowie gestaltend in kartographische Darstellungen zu übertragen.

Das e-Learning-Projekt Einführung in die Geodatenvisualisierung soll in erster Linie als Tool für eine verbesserte Lehre dienen, zur Unterstützung des aktuellen Lehrangebotes sowie zur Verständnis- und Wissensüberprüfung für die Studierenden. Das Projekt versteht sich als fächerübergreifendes Lernangebot zur Erweiterung der Medienkompetenz für Studierende und Wissenschaftler, insbesondere der Geowissenschaften, und darüber hinaus für alle Interessierten.

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© 2007 Freie Universität Berlin Feedback | Stand: 19.07.2006